Sorten

Zur Zeit vorrätig :

 

Landbier


Stil : Dunkles Altbier (unfiltriert)

Alkohol : ~ 4,5 vol-%
Zutaten : Wasser, Gerstenmalze*, Weizenmalz*, Hopfen, Hefe obergärig

Ein dunkleres obergäriges Bier, das beim Einschenken einen leicht hopfigen, malzigen Duft verströmt. Durch mehrere Malzsorten erhält es seine dunkle Farbe, dezente Röstaromen und einen leicht malzigen Geschmack.

Ein sehr süffiges, nur leicht herbes Bier mit leichter, natürlicher Trübung.

 

 

Westfälisches Altbier

Stil : Helles  Altbier (unfiltriert)

Alkohol : ~ 4,3 vol-%

Zutaten : Wasser, Gerstenmalze*, Weizenmalz*, Hopfen (Hallertau und Tettnang), Hefe obergärig

Ein helles obergäriges Bier, wie es früher hauptsächlich in dieser Region gebraut und getrunken wurde. Leider wurde dieser Bierstil fast vollständig durch Biere der Pilsener Brauart verdrängt. Nur wenige haben überlebt (z.B. Pinkus Müller, Münster). Es ist an der Zeit diesen Bierstil wiederzubeleben.

Das Westfälische Altbier ist ein sehr süffiges, etwas herberes Bier mit leichter, natürlicher Trübung (im Gegensatz zum Kölsch nicht filtriert).

 

Monroe Alt (Sondersud aus der Altbierreihe, kleine Menge)

Winterbock
Stil : Dunkles obergäriges Altbier

Alkohol : ~ 5,0 vol-%

Zutaten : Wasser, Gerstenmalze*, Weizenmalz*, Hopfen, Hefe obergärig

Altbierreihe : Ein Bier nach alter Brauart (daher der Begriff “Altbier”) neu interpretiert mit modernen, kräftigen Hopfen.

Durch die spezielle deutsche Hopfenzüchtung “Monroe” erhält das Alt einen dezenten, sehr gut eingebundenen fruchtigen Geschmack mit Noten von roten Beeren und Kirschen. Altbiertypisch sind natürlich neben den feinen Röstaromen auch edle Bitternoten zu finden.

Geplant / in Reifung :

 

Birnen – Apfel – Cider  (geplant ab Dezember)

 

Stil : Cider (Perlwein aus Äpfeln, Birnen) #
Alkohol : ~ 5,8 vol-%

Zutaten : Bioland Apfelsaft (ca. 82%), Bioland Birnensaft (ca. 18%) , Cider-Hefe

Hierzulande leider noch weniger verbreitet, ist der Cider in englischen Pubs nicht wegzudenken. Der frisch gepresste Apfel- und Birnensaft stammt von unserem regionalem Betrieb “Alstedder Bioobst”  der Familie Blom. Es handelt sich bei dem Laggenbecker Cider um ein erfrischendes Getränk mit einer leichten Apfelsäure. Im Gegensatz zu einigen industriell gefertigten Produkt ist mein Cider wieder ohne Hilfs- und Zusatzstoffe und somit frei von Sulfiten. Der Mix verschiedenster, auch älterer Apfel-/Birnensorten der Streuobstwiesen macht den Cider runder und vielschichtiger im Geschmack.

Wer Cider nicht kennt, sollte ihn unbedingt probieren.

 

 

Pale Ale – fruchtig herb (geplant ab Jahreswechsel)

Stil : Pale Ale, obergäriges Vollbier, amerikanischer Stil
Alkohol : ~ 4,8 vol-%

Zutaten : Wasser, Gerstenmalze*, 4 verschiedene Hopfen, Hefe obergärig

Ein helles obergäriges Bier, das schon beim Öffnen einen herrlich fruchtigen Duft verströmt. Durch mehrere Malzsorten erhält das Bier seine orangene bis kupferne Farbe. Die verschiedenen Hopfensorten erzielen ein sehr komplexes fruchtiges Aroma, im Einklang mit der leichter Malzigkeit. Es ist sehr vollmundig mit einer sanften, nachklingenden edlen Bitternote.

 

 

 

Hefeweizen (geplant ab Jahreswechsel)

JAN_9302-small

 

Stil : Weizenbier Single-Hop
Alkohol : ~ 5,1 vol-%

Zutaten : Wasser, Weizenmalz*, Gerstenmalz*, Hopfen (Saphir) , Hefe obergärig

Durch mehrere Malzsorten erhält das Bier seine orangene bis kupferne Farbe. Der Saphir-Aromahopfen erzielt ein feines fruchtiges Aroma und ist im Einklang mit der leichten Malzigkeit und dem leichten Bananenaroma. Das Herbe ist weizentypisch sehr zurückhaltend. Die etwas höhere Karbonisierung sorgt für zusätzliche Frische.

 

 

 

 

 

* Enthält Glutenhaltiges Getreide

# kann Spuren von Gluten enthalten